Chat Beratung

Chatberatung

Junge Menschen wollen wir mit Sorgen und Problemen nicht alleine lassen. Die seelsorgliche Begleitung durch unseren Chat www.schreibenstattschweigen.de kann die Bewältigung persönlicher Krisen unterstützen.

Unser Jugendberatungs-Chat ist ein niedrigschwelliges Angebot, um junge Menschen qualifiziert beraten und begleiten zu können. Wir sprechen damit alle zwischen 14 und 27 Jahren an, lassen uns im Dialog mit ihnen auf ihre Themen ein und regen die Selbstaktivierung bei der Suche nach einer Lösung an.

Ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, langjährig erfahren und qualifiziert in der Jugendberatung, wurde von Fachleuten auf die besonderen Anforderungen einer digitalen Beratung hin geschult. Fortbildungen wurden organisiert. Regelmäßige verpflichtende Supervision, vermittelt durch das Pastoralpsychologische Institut der Nordkirche, ist Bestandteil des Fortbildungskonzepts und sichert die Qualität des Angebots. Ein Hintergrunddienst steht für Akutfälle bereit. Und selbstverständlich werden alle Datenschutzbestimmungen eingehalten.

Die Chat-Beratung gibt es aktuell montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr.

www.schreibenstattschweigen.de