Zur Website

Hier ist der aktuelle Newsletter vom 08.09.2021

8. Information zum Kinder- und Jugendgesetz 

Das Kinder- und Jugendgesetz - Es ist auf dem Weg!  Am Donnerstag, den 16.09., steht das so lange vorbereitete, angebahnte, viel diskutierte Gesetz zur Diskussion auf der Landessynode.

Warum braucht es ein ganzes Gesetz, um das zu regeln, was eigentlich schon in §12 unserer Verfassung steht, nämlich, dass Kinder und Jugendliche in all ihren Belangen zu beteiligen sind? Antwort: Weil es leider doch nicht überall funktioniert. Kinder und Jugendliche wurden und werden nicht überall in ihren Belangen beteiligt – aus vielen verschiedenen Gründen. Dies soll sich verändern mit dem Kinder- und Jugendgesetz. Aber vor allem zielt das Gesetz auf eine Veränderung in der Haltung und Sichtweise ab. Ernst nehmen, was junge Menschen uns sagen, zuhören, versuchen zu verstehen, eigenes Tun verständlich erklären und unbedingt fragen. So wie Jesus damals schon „Was willst du, dass ich dir tue?“. 

Sobald es neue Informationen zum Kinder- und Jugendgesetz gibt, lassen wir Euch diese zukommen!